Über Falk Ulbrich

Praxis für Psychotherapie | Traumatherapie | Selbstwerdung
Falk Ulbrich

Heilpraktiker für Psychotherapie - Somatic Experiencing SE® - Neuroaffektives Beziehungsmodell NARM®

MEIN ANSATZ
Jeder Mensch trägt in sich eine Quelle. Mit ihr verbunden kann er Leben und Beziehungen authentisch gestalten und seine Gesundheit erhalten.
In einer uneingestimmten frühen Umgebung oder bei belastenden Lebensereignissen kann diese Verbindung zu sich selbst aufgegeben werden.
Statt ursprünglicher Lebendigkeit sichern dann emotionale, kognitive und verhaltensmässige Strategien das Überleben. Bleiben diese zum Schutz entwickelten Muster bestehen,
verhindern sie dauerhaft den gesunden Ausdruck des Selbst.
Dadurch können seelisches und körperliches Leid sowie Ein- schränkungen von Lebensfreude, Gesundheit und Identität entstehen.

MEIN ANGEBOT
Ich biete Erwachsenen und Jugendlichen zur Bewältigung von akuten und chronischen Belastungen, Krisen und Beziehungsproblemen sowie zur Entwicklung eines authentischen Selbst individuelle Unterstützung bei der Rückbindung an ihre Quelle.
Ich arbeite ganzheitlich und auf Grundlage des körperorientierten Ansatzes Somatic Experiencing® sowie des bindungsorientierten Ansatz NARM® (Neuroaffektives Beziehungsmodell).
Mit diesen Methoden biete ich auch bei akuten und chronischen Traumata fundierte traumatherapeutische Begleitung.

DAS LEBEN IN DIE HAND NEHMEN
Im geschützten Raum lade ich durch mein Dasein, Mitgefühl und Verständnis zum Erleben der eigenen Lebendigkeit ein.
Auf dieser Grundlage kann es zum Erkunden und Lösen der ursprünglich schmerzhaften Erfahrung und der daraus entwickelten Dynamik kommen. Das im Prozess erzielte reale Erleben der eigenen ursprünglichen Lebenskraft schafft Vertrauen in sich selbst und ermöglicht es, dem Leben wieder authentisch und in Verbindung mit sich selbst zu begegnen.

Persönlichkeits- und Identitätskrisen
Beziehungsschwierigkeiten
Stress | Burn-Out | Depression
Angststörungen | Phobien
Essstörungen | Suchtverhalten
Psychosomatische und somatoforme Beschwerden
Entwicklungstraumata | frühe Belastungen
Akute und chronische Traumata | PTBS
Spirituelle Krisen

WER ICH BIN
In meine Arbeit fliessen meine eigenen vielfältigen Lebenserfahrungen ein. Die Rückbindung an sich selbst, das eigene Herz und die eigenen Wesenskräfte - ausgedrückt und erlebt im eigenen Körper - ist mein zentrales Anliegen. Auf dem Weg dorthin begleite ich nach den SE- und NARM-Prinzipien und kombiniere diese mit meinen Erfahrungen aus Körperarbeit (Kinesiologie) und Kreativtherapie.
Als weltoffener Mensch begegne ich Ihnen mit Herzlichkeit, Humor und klarem Blick. Ich biete Ihnen meine Präsenz sowie Empathie und Resonanz als Grundlagen einer tragfähigen therapeutischen Beziehung.

Ich bringe  Ich bewege mich selber weiter durch regelmässige Eigenprozesse, Supervision und Fortbildung.

Heilpraktiker für Psychotherapie
Zertifizierter Anwender für SE® | Zertifizierter Anwender für NARM®
Zertifizierter Seminarleiter Rituelle Körperhaltungen nach Dr.F. Goodman®
Begleitender Kinesiologe (DGAK zertifiziert)
Rituelle Körperhaltungen (nach F. Goodman)
Lehrzeit indigene Heilkunst (Peru/Amazonas)
Diplom Filmregisseur (HFF München)
Künstlerische Ausbildung in Musik und Freier Malerei
Geboren 1972 in Tegernsee

IHR TERMIN
Zur Vereinbarung eines Termins oder zur Beratung über die Möglichkeiten meiner Arbeit rufen Sie mich gerne an. Die Abrechnung meiner Leistungen erfolgt direkt mit Ihnen. In einigen Fällen ist die Übernahme der Kosten durch private (Zusatz-) Krankenversicherung möglich.