Arbeit mit Grenzen und Grenzverletzungen

Datum/Zeit
Date(s) - 28.01.2022 - 30.01.2022
Ganztägig

Trainer*in
Elfriede Dinkel-Pfrommer

Veranstaltungsort / Veranstalter
Wald-Michelbach /Odenwald-Institut

Beschreibung

Arbeiten mit Grenzen und Grenzverletzungen
mit Elfriede Dinkel-Pfrommer

Gesunde Grenzen geben Sicherheit und reduzieren Stress. Um wirklich in Beziehung mit anderen treten zu können, muss ich mit mir selbst in Kontakt sein, meine Bedürfnisse spüren und meine Grenzen wahrnehmen können. Dann kann ich unterscheiden, was zu mir gehört und was zum anderen gehört. Nur so kann echte Beziehung und Begegnung stattfinden.

Insbesondere bei traumatischen Erfahrungen werden oft Grenzen auf unterschiedlichste Weise durchbrochen, und es kommt zu einem tiefgreifenden Verlust des Gefühls von Sicherheit und Vertrauen in sich selbst, zu anderen und/oder zur Welt. Die Regulation des autonomen Nervensystems wird dabei tiefgreifend gestört. In der Arbeit mit traumatisierten Menschen ist es wesentlich zu unterstützen, wie sie zu Selbstregulation zurückfinden und Grenzen wieder herstellen können. Das gibt Schutz vor erneuter Überwältigung und stärkt die Resilienz.

Inhalte

  • Einführung in neurobiologische Grundlagen von Selbstregulation und deren Überwältigung bei Grenzverletzungen
  • Übungen zur Erfahrung und für verschiedene Ebenen von Grenzen und Wiederherstellung gesunder und stimmiger Grenzen
  • Reflexion in Bezug auf die persönliche beratende/therapeutische Arbeit und den beruflichen Kontext. Vortrag, Demonstrationen, Gruppen- und Kleingruppenübungen wechseln sich ab.

Start: / Ende:

Mehr Informationen und Anmeldung HIER

Kategorie Postadvanced

Lade Karte ...