Seminar Nr. 76 Sorgfältige Anamnese

Datum/Zeit
Date(s) - 05.04.2019 - 06.04.2019
Ganztägig

Trainer*in
Nelli Eichl-Goetschel
Beat Eichl-Goetschel

Veranstaltungsort / Veranstalter
Somatic Experiencing Geschäftsstelle / Somatic Experiencing Deutschland e.V.

Beschreibung

Dieses Seminar richtet sich an alle Mitglieder von Somatic Experiencing Deutschland e.V.

Kurzbeschreibung des Seminars:

Menschen, ihre Lebensgeschichten und ihre traumatischen Erlebnisse – und wie wir in der Arbeit mit Somatic Experiencing achtsam und wirksam damit umgehen können.

Viele Therapeut*innen, die mit SE arbeiten, begleiten ihre Klient*innen höchst achtsam durch tiefe Prozesse und trotzdem scheinen sie in ihrer SE-Arbeit sich manchmal im Kreis zu drehen oder merken selber, dass ihre Klient*innen, trotz ihrer engagierten Hilfe, in ihrem Leben nicht recht vom Fleck kommen, also irgendwie stecken bleiben, was ja für traumatisierte Menschen (aber natürlich nicht nur für diese) ein typisches Merkmal ist. Oft kennen die Therapeut*innen dasselbe auch aus ihrer eigenen Selbsterfahrungsarbeit.

Grund dafür sind häufig nicht vollständig erfasste traumatische Erlebnisse, traumatische Überlagerungen aus der Familiengeschichte, zu wenig gewichtete belastende aktuelle Lebensbedingungen, nicht erkannte Muster mehrerer traumatischer Erlebnisse u.a.m.

In diesem zweitägigen Workshop wollen wir uns diesen Themen ausführlich widmen. Mit Hilfe von Fallgeschichten der Teilnehmer*innen versuchen wir gemeinsam herauszufinden, wo es hakt, wo und wie wir genauer nachfragen können und welche Informationen der Klientin/des Klienten eher irreführend und für den Therapieprozess hinderlich sind. Der Kursleiter zeiht auch, wie eine sorgfältige Anamnese der traumatischen Erfahrungen als auch der Familiengeschichte der Klientin/des Klienten erfasst werden kann, ohne die Klientin/den Klienten zu überfluten, so dass die Informationen wie einem roten Faden folgend in der Therapie bearbeitet werden können. Wir arbeiten im Plenum, in Kleingruppen und zu Zweit.

Es freut uns, dass wir mit Beat und Nelli Eichl-Goetschel zwei ausgesprochen praxiserfahrene Therapeuten für eine SE Seminar in Essen gewinnen konnten, die gerne mit Herz und Humor den TeilnehmerInnen ihren Erfahrungsschatz öffnen, aber auch unglaublich neugierig auf die Erfahrungsschätze der TeilnehmerInnen sind.

Beat Eichl besuchte die SE Ausbildung bei Peter Levine 2000-2003. Er assistiert ihm seit vielen Jahren in Post Advanced Kursen in Weggis und Zürich; ebenso mehreren Trainerinnen und Trainern als Senior-Assistant in SE Trainings in der Schweiz, in Deutschland und in Österreich. Seit 40 Jahren arbeitet er beruflich mit Menschen, die ersten 10 Jahre als Sozialarbeiter in der Jugend- und Familienberatung, in der aufsuchenden Sozialarbeit und in der sozialen und therapeutischen Hilfe von Drogenabhängigen, dann seit 30 Jahren mit traumatisierten Menschen als Psychotherapeut, Körpertherapeut und Paar- und Familientherapeut in eigener Praxis und in Gemeinschaftspraxis mit einer Psychiaterin und einem Psychiater, die offen für neue Wege der Traumaheilung waren und sind.

Seine Ehefrau Nelli Eichl-Goetschel wird ihn in diesem Kurs unterstützen. Sie arbeitet seit 36 Jahren als Bewegungs- und Körpertherapeutin in eigener Praxis. Seit vielen Jahren assistiert sie in SE Trainings in der Schweiz und in Deutschland und in der Ausbildung von Polarity-Therapeut*innen.

Die beiden sind Eltern von drei erwachsenen Kindern.

 

Anmeldung

Kategorie Postadvanced

Lade Karte ...