Über Mathias Thimm

Ich freue mich, Ihnen auch kurzfristig Termine in meiner Praxis oder auch online via ZOOM anbieten zu können.
Rufen Sie mich an (0179 1005332) oder schicken Sie mir eine Email (beratung@somatic-experiencing.berlin)


Ich arbeite seit dem Jahr 2011 in eigener Praxis als Familienberater und -therapeut. Bei dieser Arbeit habe ich immer wieder erlebt, wie es in Familien, Partnerschaften und anderen sozialen Beziehungen zu Spannungen, Schwierigkeiten und immer wiederkehrenden Konflikten aufgrund von traumatischen Erfahrungen kommen kann, die ein Familienmitglied oder ein Beziehungspartner in seinem Leben gemacht hat. Ich fragte mich, wie es gelingen könnte, traumatische Erfahrungen so zu verändern, dass sich die individuelle Lebensqualität und damit auch die Qualität der Beziehungen in Familien verbessern könnte.

Bei meiner Suche nach einer tragfähigen Antwort auf meine Frage bin ich auf Peter Levine und Somatic Experiencing (SE) gestoßen. Im Jahr 2013 habe ich dann mit dem dreijährigen Training zum Somatic Experincing Practitioner bei Heike Gattner und Urs Rensch begonnen, das ich 2015 erfolgreich abgeschlossen habe. Seitdem arbeite ich auch als Traumatherapeut.

In den folgenden Jahren habe ich bei Peter Levine in der Schweiz ergänzende Kurse zu den Themen

- "Falsche Erinnerungen, echte Erinnerungen" (2014),
- "SE und Entwicklungstrauma" (2015),
- "Gesunde Aggression" (2018)

sowie das Postgraduate-Programm

- "Im Zentrum des Nadelöhrs" - Trauma-Begleitung nach Nahtod-Erfahrungen (2022)

besucht und an mehreren Supervisionen mit ihm  teilgenommen.

Ein Schwerpunkt meiner therapeutischen Arbeit ist die Arbeit mit Kindern und ihren Familien. Im Sommer 2018 und Frühjahr 2019 nahm ich an Kursen mit Maggie Kline zur speziellen Arbeit mit traumatisierten Kunden auf der der Grundlage von Somatic Experiencing teil.

In den Jahren 2019 und 2021 habe ich bei Kathy Kain und Stephen Terrell die Arbeit mit Berührung bei Menschen mit Entwicklungstrauma gelernt.