Über Georg Huwer

Liebe Besucher*innen des Profils, nach 20 Jahren Kassen-Praxis für Psychotherapie in Lübeck bis ich nun seit Oktober 2020 aus familiären Gründen in Neumarkt niedergelassen.

Ich habe im Rahmen meiner Kassenzulassung eine Abrechnungsgenehmigung für Menschen ab 18 Jahren für folgende sogenannte "Richtlinien-Verfahren":

- Analytische Psychotherapie (einzeln und in Gruppen, wobei Gruppen erst nach der Pandemie wieder stattfinden können)
- Tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie (einzeln und in Gruppen)
- Verhaltenstherapie (einzeln)
- EMDR und weitere traumazentrierte Therapiemethoden (z.B. IRals Bestandteil eines Gesamtbehandlungsplanes im Rahmen der Anwendung eines Richtlinien-Verfahrens.

Körpertherapeutische Aspekte fließen dabei fast immer in meine praktische therapeutische
Arbeit mit ein.

Gerade bei der Behandlung von Traumafolgestörungen unter Einsatz von EMDR ist mir die Bearbeitung von traumabezogenen Körperempfindungen in meiner Arbeit sehr wichtig.

Eine schwerpunktmäßige oder ausschließliche Arbeit mit Somatic Experiencing ist im Rahmen der kassenfinanzierten Psychotherapien jedoch nicht möglich.