Online – Veranstaltung Nr. 125 Geschlechtervielfalt und Somatische Praxis – mit Sage Hayes

Datum/Zeit
Date(s) - 09.10.2021
Ganztägig

Trainer*in
Sage Hayes

Veranstaltungsort / Veranstalter
Online über Zoom

Beschreibung

Sage Hayes ist vielen von euch sicher noch von unserer SE Konferenz 2018 in Potsdam in Erinnerung geblieben. Dort hat Sage einen Vortrag und einen Workshop zu marginalisierten Gruppen gehalten und die Moderation des Plenums übernommen. Wir freuen uns sehr, dass Sage nun einen Workshop für uns anbietet.
Diese Veranstaltung wird von Sonja Paschke als Dolmetscherin begleitet.

Alle Mitglieder im Training oder auch fertige SEPs sind herzlich willkommen!

Kurzbeschreibung des Seminars:

Geschlechtervielfalt und Somatische Praxis
Sage Hayes, SEP

“Wenn du die Welt verbessern willst, sorge dafür, dass Menschen sich sicherer fühlen.”
– Dr. Stephen Porges

In Somatic Experiencing wollen wir Beziehungsverhältnisse zur Heilung und physiologischen Sicherheit anbieten. Um “sichere” Präsenz zu offerieren, müssen wir unser Verständnis von unseren Klient:innen erweitern, die andere Hintergründe als wir selbst haben. Den meisten von uns wurde ein binäres Geschlechtermodell (männlich/weiblich) beigebracht – wie können wir aber unsere Kapazität und unsere Überzeugung anreichern, wenn uns transgender, nicht-binäre und nicht -geschlechterkonforme Klient:innen kontaktieren und mit uns arbeiten möchten. Wie bilden wir eine „sichere und informierte Umgebung“ für diese Klient:innen in unserer Praxis oder wählen, sie nicht zu behandeln, wenn unsere Befangenheit im Wege stehen könnte?

Transgender, nicht-binäre und nicht geschlechterkonforme Menschen haben resiliente Nervensysteme im Blick auf historische Diskriminierung und weitreichende Marginalisierung. Nervensysteme, die permanent Trauma durch Unterdrückung erfahren benötigen einen anderen Ansatz der Somatischen Arbeit.

Wir werden erkunden, was es bedeutet physiologisch mit dem Einfluss von chronischem sozialen Trauma zu arbeiten. Adaptive Management Strukturen für Langzeit Kampf/Flucht/Erstarren sind notwendig um sich trotz des Lebens mit täglicher Transphobie sicher zu fühlen. Wie können wir geschickt mit dieser Komplexität arbeiten?

Dieser Workshop eine Orientierung über Geschlechtervielfalt, einen Überblick über die Nutzung von Pronomen und deine professionelle Kompetenz für die Arbeit mit trans, non-binären und nicht geschlechterkonformen Klient:innen verbessern.

Der Workshop wird eine Mischung aus didaktischer Aufklärung, Dyaden, Triaden und Fragen und Antworten beinhalten.

Wir heißen dich in diesem Workshop willkommen, wenn du:
• Offen bist und mehr über Geschlechtervielfalt erfahren möchtest
• Unvoreingenommen und mit einem offenen Herzen dabei ist
• Die Voreingenommenheit betrachten kannst, die du im Hinblick auf Transpersonen gelernt hast
• Eine inklusivere Praxis anstrebst

Zeitpunkt der Veranstaltung:
09. Oktober 2021 von 14-18 Uhr

Online über Zoom

Teilnahmegebühr: 105 €
ANMELDUNG HIER

Kategorie Seminare

Lade Karte ...